
Text erschienen in: derFreiraum (Hg), Der Auftrag, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, 
Positionen - Perspektiven – Plädoyers, Wien (Sonderzahl Verlag) 2006. 
 
Aufwachen, Anrufen!  
 
Zwei Szenarien für den unverwechselbaren öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
 
Hans Peter Lehofer 
 
 
1. Alles bleibt besser und wird endlich gut 
 
INNEN/NACHT. Eingeschaltetes Fernsehgerät; am Bildschirm eine junge 
Frau/nah, diverse Inserts (Telefonnummern, Eurobeträge, "Jackpot", "live ORF 
2", sowie die Frage: „Welche Tierart lebt nicht in Afrika: Löwe oder Känguruh?“)  
 

FRAU: 
„Wo lebt denn jetzt das Känguruh und wo lebt denn der Löwe? Bzw. welche 
Tierart lebt nicht in Afrika? Und nicht dass jetzt jemand anruft und mir die 
Tierart sagt, die in Afrika lebt und dann sagt, ah das ist ja die, die in Afrika 
lebt! Schauen Sie genau hin, ja! Das ist genauso wie, was muss man 
trocknen, um Heu zu erhalten, hat mir jemand gesagt „Stroh“- ja, wenn 
man ganz schnell nachdenkt, dann fällt einem vielleicht Stroh ein, aber: es 
ist natürlich Gras; es gibt solche Fragen, die sind ein bissel gefinkelt, also 
welches Tier lebt nicht in Afrika, nicht in Afrika. Eine Minute haben Sie noch 
Zeit. Wenn Sie jetzt zu Hause sitzen, mit der Fernbedienung in der Hand, 
und wenn Ihnen die Äuglein schon zufallen – Aufwachen! Anrufen! Sie 
können hier immerhin 200 Euro gewinnen oder viertausend Euro, und das 
ist Ihre vorletzte Chance. Ich möchte Sie motivieren, vor der großen 
Sommerpause noch ordentlich Geld abzucashen. Die letzten 40 Sekunden. 
Drei Leitungen, die 17, die 53, die 77. Welches Tierchen lebt nicht in Afrika? 
Das Miezekätzchen oder das Beuteltier? Hm, das ist die Frage.“ 

 
---- 
 
Szenen dieser Art1 im Programm des Österreichischen Rundfunks führten bei mir 
zu einem offenbar seltenen Phänomen: einer Einzelmeinung. Immerhin hat mir 
die Frau Generaldirektorin – angesprochen darauf, dass Sendungen dieser Art 
nicht unbedingt zur Unverwechselbarkeit des öffentlich-rechtlichen 
Österreichischen Rundfunks beitragen – schriftlich beschieden, sie könne hier 
nicht mehr tun, als meine Einzelmeinung zu respektieren. Meine Bitte um eine 
Begründung, weshalb diese Sendung den Qualitätsanforderungen eines 
öffentlich-rechtlichen Programms entspricht, blieb leider ohne Antwort, aber 
natürlich kann sich die Frau Generaldirektorin auch nicht um jede Einzelmeinung 
kümmern.  
 
Vielleicht, so wurde mir mittlerweile bewusst, habe ich mich einfach getäuscht. 
Vielleicht sind „Call-In-Sendungen“ mit Pseudo-Quizfragen, wie sie der ORF 
zunächst mit „Expedition Österreich – das Quiz“ und sodann – gewissermaßen 

                                       
1 Es handelt sich um ein wörtliches Transkript eines Ausschnitts aus der Sendung „Quiz 
Express“ vom 29. Juni 2005 im Programm ORF 2; ich lege Wert auf den Hinweis, dass es 
sich um eine Zufallsstichprobe handelt, sie also nicht nach besonderen 
"Qualitätskriterien" ausgewählt wurde.  



„wegen großen Erfolgs verlängert“ – mit dem „Quiz Express“ angeboten hat,2 gar 
nicht der Tiefpunkt kommerziellen Fernsehens, wie ich das zunächst geglaubt 
hatte, sondern vielmehr ein interaktives Programmangebot, dem im künftigen 
öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein wesentlicher Stellenwert zukommen wird, 
wie mir die Frau Generaldirektorin versichert. Wenn hier also meine private 
Einzelmeinung gegen die fachkundige Position der wichtigsten Medienmanagerin 
des Landes steht, so will ich dem Fortschritt natürlich nicht länger im Weg 
stehen.  
 
Die Ansicht der Frau Generaldirektorin hat auch den Vorteil, dass sich damit 
sogar das – ohnehin nur von kleinlichen JuristInnen gesehene – Problem der 
kostenrechnerischen Trennung zwischen Erfüllung des öffentlich-rechtlichen 
Auftrags einerseits und kommerziellen Tätigkeiten andererseits in Wohlgefallen 
auflöst. Wenn nämlich von der Europäischen Kommission unter anderem 
vorausgesetzt wird, dass die nicht dem öffentlich-rechtlichen Auftrag 
zuzuordnenden Kosten klar ausgewiesen werden sollten,3 so lassen sich derlei 
lästige Anforderungen einfach erfüllen, wenn pauschal alle Kosten dem öffentlich-
rechtlichen Auftrag zugeordnet werden – egal wie das Programm aussieht. Nur 
Kleinkrämer könnten daran Anstoß nehmen, und immerhin haben sich ja auch 
andere österreichische Lösungen, bei denen Europarecht ein wenig großzügig 
interpretiert wurde, bestens bewährt, vom Transitbereich bis zum 
Hochschulzugang. Wenn man dann schließlich noch Begabungen wie Pius Strobl 
im Stiftungsrat weiß, nach dessen Behauptungen jedermann aus den Bilanzen 
des ORF herauslesen könne, dass „mehr als 100 Prozent der derzeitigen 
Gebührengelder direkt in die Kernerfüllung des ‚öffentlich-rechtlichen Auftrags’ in 
Fernsehen und Radio fließen“,4 dann braucht einem für die Zukunft des 
gebührenmitfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich wahrlich 
nicht bange sein.  
 
In dieser schönen öffentlich-rechtlichen Welt steht auch das ORF-Gesetz den 
interaktiven Vergnügungen des kleinen Glücksspiels – oder anderen 
Höhepunkten eigenständiger innovativer Programmentwicklung wie etwa 
„Bachelor“ oder „Dismissed“ – nicht im Wege. Denn wenn das ORF-Gesetz 
verlangt, dass im Wettbewerb mit den kommerziellen Sendern „in Inhalt und 
Auftritt auf die Unverwechselbarkeit des öffentlich-rechtlichen Österreichischen 
Rundfunks zu achten“ ist, so lässt sich dies ja im Fernsehen mit dem Insert „ORF 
1“ oder „ORF 2“ im Bildschirm rechts oben ganz leicht gewährleisten (im Hörfunk 
wiederholt man ohnehin regelmäßig die Senderkennung, auf dass sich die 
Menschen beim Radiotest erinnern mögen). Eine Verwechselbarkeit des ORF-
Logos mit Logos kommerzieller Sender ist schon aus markenrechtlichen Gründen 

                                       
2 Die Salzburger Nachrichten vom 20. Juli 2005 berichten von einer Anzeige des 
Finanzministeriums unter anderem gegen den ORF wegen verbotenen Glückspiels in 
diesen Sendungen.  
3 Vgl. die Mitteilung über die Anwendung der Vorschriften über Staatliche Beihilfen auf 
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, ABl C 320 vom 15.11.2001, S. 5; Rz 55. 
4 Leserbrief im profil vom 21.3.2005. Nun vertrete ich zwar gelegentlich eine 
Einzelmeinung, war aber doch der Auffassung, dass über das Lesen von „Bilanzen“ 
(gemeint war wohl eher die Gewinn- und Verlustrechnung) eine intersubjektive fachliche 
Verständigung möglich sei. Doch vielleicht habe ich auch hier etwas missverstanden: es 
muss schließlich an mir liegen, dass ich den veröffentlichten Jahresabschlüssen eine 
entsprechende Aufgliederung nicht entnehmen kann, denn es wird wohl auszuschließen 
sein, dass ein Organmitglied des Österreichischen Rundfunks unzutreffende 
Behauptungen über die Bilanzen des Unternehmens medial verbreitet.  



praktisch auszuschließen, für die Sicherung der Unverwechselbarkeit hätte es 
daher eigentlich gar keines ORF-Gesetzes bedurft. 
 
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist nach diesem Verständnis gleichzusetzen mit 
ORF-Rundfunk (das spart auch mühsame Definitionsversuche), und 
Kernkompetenz des ORF ist die Berechtigung, das Programmentgelt selbst 
festzulegen (das unterscheidet den ORF klar von privaten 
Rundfunkveranstaltern); der öffentlich-rechtliche Charakter der ORF-Programme 
wird schließlich schlicht dadurch gesichert, dass sie vom ORF veranstaltet werden 
(das heißt, dass zumindest irgendjemand im ORF einmal das Programm 
eingekauft hat). Für diese Sichtweise sprechen zwei gewichtige Argumente: der 
Charme der Simplizität und die Kraft des Faktischen – denn es ist jene 
Sichtweise, die erkennbar das Handeln der Organe des ORF bestimmt.  
 
 
2. Die Zeit der Abrechnung 
 
„Ihre Treuhandabrechnung ist längst überfällig“ – so direkt sprach Newton N. 
Minow, Leiter der amerikanischen Rundfunkregulierungsbehörde in der Kennedy-
Administration, die Direktoren der amerikanischen (kommerziellen!) 
Fernsehveranstalter in seiner Rede „Television and the Public Interest“ – berühmt 
geworden als „Vast Wasteland Speech“ – an.5 Fernsehveranstalter, so sein Bild, 
benützten die ihnen zur Verfügung gestellten Frequenzen als Treuhänder; 
begünstigt aus dieser Treuhand sei die Öffentlichkeit, der gegenüber auch 
Rechenschaft abgelegt werden müsse. In gewisser Weise ist der österreichische 
Gesetzgeber diesem Modell gefolgt und hat den ORF als Stiftung – Begünstigter: 
„die Allgemeinheit“ – eingerichtet, also letztlich eine Art Treuhandverhältnis 
zwischen der „Allgemeinheit“ als Treugeberin (Begünstigter) und dem ORF als 
Treuhänder geschaffen. Zum Wesen eines derartigen Treuhandarrangements 
gehört, dass der Treuhänder die Interessen des Treugebers zu wahren hat. Die 
zentralen Interessen der Allgemeinheit sind im ORF-Gesetz niedergelegt – und 
die Forderung, der ORF möge sich an dessen Bestimmungen halten, sind daher 
nicht als Rufe nach Einschränkung seiner Freiheit, sondern nach Einhaltung der 
Treuhandbedingungen zu verstehen.  
 
Die Tätigkeit des ORF hat daher, mit einem juristischen Fachbegriff bezeichnet, 
„interessewahrend“ zu sein: und zwar ist es nicht das Eigeninteresse des 
Treuhänders, das zu berücksichtigen ist, sondern das Interesse der Öffentlichkeit 
als Treugeberin und Begünstigter, erschließbar aus dem mit dem ORF-Gesetz 
erteilten Auftrag. Dieser Grundsatz hat auch die Auslegung der gesetzlichen 
Bestimmungen zu leiten: im Vordergrund hat das Interesse der Öffentlichkeit als 
Treugeberin zu stehen, nicht das Interesse des ORF als Treuhänder, möglichst 
wenig belastet zu sein und unabhängig vom Willen des Treugebers agieren zu 
können.  
 
Freilich, über einzelne Bestimmungen des ORF-Gesetzes mag man 
unterschiedlicher Meinung sein. Aber sollten nicht gerade die Kernbestimmungen 
über die inhaltlichen Programmgrundsätze – etwa der umfassenden 
unabhängigen, unparteilichen und objektiven Information, unbeeinflusst von 
politischen und wirtschaftlichen Lobbys – außer Zweifel stehen?  

                                       
5 9.5.1961; es empfiehlt sich, die ganze Rede nachzulesen (und ausschnittweise 
anzuhören) unter http://www.americanrhetoric.com/speeches/newtonminow.htm. 



 
Journalistische Entscheidungen, die von kommerziellen Interessen gelenkt 
werden6, stellen einen unentschuldbaren Sündenfall des öffentlich-rechtlichen 
Fernsehens dar, ebenso wie – meist besser beobachtbare – politisch motivierte 
Programmentscheidungen. Natürlich: beides kommt im ORF selbstverständlich 
nicht vor, wie stets treuherzig versichert wird. Gerne würde ich dies auch 
glauben: gerne würde ich mich beispielsweise davon überzeugen lassen, dass 
eine ausführliche Berichterstattung in der Zeit im Bild 1 über die wenig später 
folgende „Dancing Stars“-Sendung darauf hinweist, dass an diesem Tag keine 
weiteren Ereignisse mit höherem Nachrichtenwert geschehen sind; gerne würde 
ich erkennen können, dass eine auf ARTE gesendete Dokumentation über die 
Kronenzeitung nicht die selben hohen Qualitätsanforderungen erreicht, die eine 
Dokumentation eines Kronenzeitungsmitarbeiters über seinen Chef jedenfalls 
locker überspringt – und es gäbe noch einiges mehr, von dem ich mich gerne 
überzeugen lassen würde. Allein: in der Justiz heißt es „Justice must not only be 
done, it must also be seen to be done“. Ähnlich muss es im öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk sein: Es soll nicht nur der gesetzliche Auftrag – etwa der 
Unabhängigkeit und Objektivität – eingehalten werden (in dem Sinne, dass man 
jedenfalls das Gegenteil nicht beweisen kann), man soll es auch sehen und 
glauben können.  
 
Denn was erwarte ich mir als Teil jener Allgemeinheit, die dem ORF einen 
Programmauftrag erteilt hat? Doch zumindest das redliche Bemühen, dem 
Auftrag nachzukommen und alles zu unternehmen, um einen Vertrauensverlust 
zu vermeiden. Wenn ich nicht mehr darauf vertrauen kann, dass journalistische 
Entscheidungen ausschließlich nach journalistischen Kriterien getroffen werden,7 
dann setzt der Zweifel auch an jenen Programmteilen an, die – wie wohl der 
überwiegende Teil des Programms – nach allen Regeln des journalistischen 
Kunsthandwerks geschaffen wurden.  
 
Um ein letztes Mal auf das Bild des Treuhänders zurückzukommen: Für die 
Fortsetzung des Treuhandverhältnisses reicht es nicht aus, dass der Treuhänder 
in der Vergangenheit hinreichend korrekt abgerechnet hat – als Treugeber muss 
ich auch das Vertrauen habe, es werde in Zukunft ebenso sein.  
 
Kernkompetenz des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunks nach 
dieser Sichtweise ist es daher, dass er auf Grund der Programmentgelte in der 
Lage wäre, in der Einhaltung journalistischer Grundregeln kompromisslos zu sein. 
Um die Chancen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Zukunft zu sichern, 
muss der ORF auch zeigen, dass er von dieser Kernkompetenz Gebrauch macht. 
Oder, um nochmals an Newton N. Minow anzuknüpfen8: für jede Stunde, die wir 
dem ORF geben (nicht nur im Sinne des Zuschauens, sondern vor allem auch der 
Finanzierung durch Programmentgelte) schuldet er uns eine Gegenleistung, die 
unser Vertrauen rechtfertigt.  
 

                                       
6 Und sei es „nur“ die Berichterstattung über ein Ereignis, die von einer wirtschaftlichen 
Beteiligung des Veranstalters abhängig gemacht wird. 
7 Vielleicht sollte ich noch klarstellen, dass ich einem eher traditionellen Bild des 
Journalistischen anhänge, nach dem zB das Content Management von „Info-Illustrierten“, 
dessen Aufgabe es ist, einen passenden Rahmen für die Werbung zu schaffen (oder diese 
„redaktionell“ zu erweitern) nicht als Leitbild journalistischer Tätigkeit anzusehen ist. 
8 “For every hour that the people give you, you owe them something.” 


